"aus alt mach neu"

Wie lief dieses Projekt ab?

 

Bereits im Vorfeld gingen die Kinder selbst auf Materialsuche (alte Kleider, Tücher, Schuhe etc..) damit sie sich mit dem Projektthema, „Aus Alt mach Neu“, schon vertraut machen und selber sammeln konnten.

Die mitgebrachten Dinge wurden vorab besprochen, so begann bereits hier die Kommunikation der Kinder untereinander.

Die Kinder erlebten, dass alte Dinge einen neuen Wert bekommen können.

Aus zerrissenen Jeans, Hemden, Blusen wurden nun neue Materialien für das Kunstwerk. Die Schülerinnen und Schüler formten mit Hilfe der Künstlerin und den Pädagoginnen ihr eigenes Kunstwerk in der Aula der Schule. Dazu wurden vorab auch bereits vorhandene Stöcke vom Schulzaun verwendet.

Am Abschlusstag wurden alle entstanden Objekte dann im Schulgarten zu einem gemeinsamen Objekt zusammengefügt. Am Ende dieses Zusammenwachsens bekam das gemeinsame Kunstwerk auch noch einen Namen und wurde als dreidimensionales Bild im Schulgarten aufgestellt.

Dies wird in einem Abschlussfest Ende Juni/Anfang Juli präsentiert, wo auch Eltern und Sponsoren  das Ergebnis der kleinen KünstlerInnen bestaunen dürfen.

 

Auch nach Projektabschluss darf das Kunstobjekt von den SchülerInnen noch erweitert werden.

 

 

 

 

Am Anfang war…..die Neugier !


 

 

 

 

 

 

Wir sind ein Team…

        …und jeder ist wichtig….


 

 

 

 

 

Jedes Kind ist ein Künstler…..

so auch unsere Kinder in der 1. Klasse…



Dann wurden die alten, mitgebrachten Materialien zerrissen, zersägt, zerschnitten….

…..dann wurden die ersten Kunstobjekte............Netze gebaut……….behängt…....

 

….die dann später an der Laube im Schulgarten angebracht wurden…



Die Betonkugeln dienten dann als Befestigung für die

„Gedanken- und  Wunschbäume“ im Garten

Vorher wurden die Zaunbilder aufgehangen…..


Dann wurden die Netzbilder, der alte Gartenzaun, die Holzsitze in der Laube mit Farbe bearbeitet…..

mit den unterschiedlichsten Methoden.

…das Wichtigste: Die Kids hatten Freude !!


Sponsoren

Dieses Kunstprojekt wird unterstützt von folgenden Sponsoren:

 

TGW Logistics Group

 

 

 

Albatros-IT GmbH

Magistrat WELS


 

Österr. Agentur für Bildung und Internationalisierung

 

 

Österr. Bundesbahnen

Generali Wels


sowie Familie Rath und Familie Mehmeti (1b)


Volksschule 5 Wels-Mauth, Kopernikusstr. 1b, 4600 Wels 

Direktion: Claudia Klein07242/235 - 6260 

Konferenzzimmer: 07242/235 - 6261

Sekretariat: 07242/235 - 6262

E-Mail: s403031@schule-ooe.at

sekretariat403031@schule-ooe.at


Gütesiegel der Bewegten Schule Österreich - Schulsport-Gütesiegel in Gold